Fusion von audiophiler Musik und Video: Lumin P1 der Streaming DAC mit HDMI

Lumin Streaming DAC mit HDMI Silber vorne

Der NDR bewirbt seine Sonntagskonzerte:
“Bei herausragenden Konzerten im “Sonntagskonzert” ganz nahe dabei. Erleben Sie Konzert-Höhepunkte live oder als Aufzeichnung auch sonntags am Vormittag ab 11 Uhr. So wird Ihr Wohnzimmer zum Konzertsaal.”

In der Praxis folgt dann oft die Ernüchterung, wenn der Ton zum Konzertvideo aus dem Flachbild Fernseher plärrt. Keine Spur von “Konzertsaal”. Empfohlen werden zur Problemlösung dann gerne Soundbars. Unter dem Fernseher platziert sollen Sie dem Ton auf die Sprünge helfen. 
Besitzer von audiophilen HiFi-Anlagen können nur den Kopf schütteln und begnügen sich oftmals mit CD-Player oder Musikservern, die das Wohnzimmer zumindest akustisch zum Konzertsaal werden lassen. 

Fusion von audiophiler Musik und Video

Der chinesische Hersteller LUMIN ermöglicht mit seinem Streaming DAC mit HDMI die Fusion von hochwertiger Musikwiedergabe und Video. 

Lumin Streaming DAC mit HDMI P1 Silber Anschlusspanel

Der LUMIN P1 bietet drei HDMI Eingänge und ein HDMI Ausgang mit ARC und sorgt damit für ein hochwertiges Video-Signal. Die Schnittstellen sind nicht nur HDMI 2.0 kompatibel, sondern unterstützen die Audio 2.0 PCM Dekodierung von HDR, Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS. Damit können Sie auch die modernen Mehrkanal Tonspuren im High Resolution Audio Format über Ihre Stereo HiFi-Anlage wiedergeben. 
Standardmäßig wird von den TV-Receivern nur das wesentlich schlechtere, einfache PCM Tonsignal an den Fernseher übertragen. Bei den meisten TV-Receivern können die Dolby oder DTS Tonspuren aber im Setup aktiviert werden. Dann erreichen Sie die maximale Tonqualität und erleben mit dem LUMIN P1 die Fusion von hochwertiger Musikwiedergabe und Video und verwandeln Ihr Wohnzimmer tatsächlich in einen Konzertsaal.

Ausführlicher Testbericht folgt

Zurzeit spielt sich der Lumin P1 bei uns gerade für einen umfangreichen Test ein. Wir werden hier in Kürze berichten, wie sich einige der im Folgenden beispielhaft genannten Highlights auf die Performance des Alleskönners auswirken.

  • Doppel-Mono-Aufbau der Stromversorgung durch zwei separate Ringkerntrafos
  • Doppel-Mono-Aufbau der Wandlersektion durch zwei getrennte DAC Chips ES9028Pro
  • Optischer, koaxialer und AES/EBU Eingang für Signale bis 192kHz bei 24 Bit und DSD 64
  • USB-B Eingang bis 384 kHz und DSD 512
  • 3 HDMI 2.0 Eingänge mit Audio 2.0 PCM Dekodierung von HDR, Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS
  • 1 HDMI 2.0 Ausgang mit ARC
  • Vorverstärkerfunktionalität durch Lossless Digital Volume Control Algorithmus (Leedh)

CM-Audio lädt zum Test

Wenn Sie den LUMIN Streaming DAC mit HDMI am liebsten selbst in Ihrer eigenen HiFi-Anlage hören und sehen wollen, bestellen Sie bei CM-Audio das passende Testpaket. Denn nur zu Hause klingt wie zu Hause. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von CM-Audio.

Wie geht es hier weiter?

Mit der Fusion von audiophiler Musikwiedergabe und Video werden wir uns in nächster Zeit ausführlicher beschäftigen. Aktuell arbeiten wir an einem Referenz Setup von Musikserver, Ultra-Kurzdistanz Laserprojektor und Aktivlautsprechern mit DSP Raumeinmessung.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *