Antipodes Musikserver Backup erstellen

Antipodes Musikserver Backup erstellen

Nach und nach treten bei einem Musikserver die Anschaffungskosten in den Hintergrund und die mit viel Mühe erstellte Musiklibrary stellt den eigentlichen Wert dar. Defekte Hardware ist ärgerlich und teuer, aber eine verloren gegangene Musikbibliothek ist unbezahlbar und unersetzbar. Es ist wie mit einer Versicherung: man meint immer, so was braucht man nicht. Aber wenn der Schadensfall eintritt, steht man mit dem Schaden alleine im Regen. 

Die Antipodes Musikserver bieten über das Control Panel eine benutzerfreundliche Backup Funktion an, die alle Dateien auf den internen Speichermedien auf ein externes USB Laufwerk sichert. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie eine externe Festplatte nutzen, die USB 3.0 unterstützt. Das sorgt für eine schnelle Verarbeitung des Backup-Prozesses. Eine Bedienungsanleitung finden Sie hier.

Im folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie das Backup bei einem Antipodes Musikserver erstellen:

 

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

 

Welche Festplatte eignet sich für das Backup?

Einige Leser haben uns gefragt, ob es für die externen Festplatten besondere Kriterien gibt, auf die geachtet werden sollte. Wir empfehlen externe USB3.0 Festplatten mit eigener Stromversorgung. USB3.0 sorgt für eine gute Datenübertragungsrate von der internen Festplatte des Musikservers auf die Backup-Festplatte. Die eigene Stromversorgung (meistens über ein kleines Schaltnetzteil) versorgt die externe Festplatte auch beim stromintensiven Anlauf des Motors mit ausreichend Energie. Grundsätzlich eigenen sich z.B. die externen Festplatten von Intenso.

Eine kleine persönliche Bitte sei uns erlaubt: Geben Sie einem der vielen Onlineshops die Chance auf einen kleinen Umsatz. Die sind nicht teurer als Amazon und bieten in der Regel den gleichen Service. Die Preissuchmaschine Idealo.de ist ein guter Einstieg zur Presserecherche: https://www.idealo.de

Wie geht es hier weiter?

Auch für andere Antipodes Features werden wir hier Tutorials veröffentlichen. 

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann tragen Sie sich für unseren Newsletter ein.

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *